PAK68/2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atari Wiki-NEU
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
'''ProzessorAustauschKarte'''
=='''P'''rozessor'''A'''ustausch'''K'''arte'''/2''' oder kurz '''PAK/2''' ==
Ein Projekt der ct (Heise Verlag)
 
Ein Projekt das im c't Magazin des Heise Verlag's vorgestellt wurde.


Um alle MC68000 zu beschleunigen.
Um alle MC68000 zu beschleunigen.


Auf der Platine wurde der MC68020 verbaut, ein MC68881/2 konnte eingesetzt un mit höherem Takt betrieben werden
Auf der Platine wurde der MC68020 verbaut, ein MC68881/2 konnte eingesetzt und auch mit höherem Takt asynchron betrieben werden


; PAK68
; PAK68
erster Versuch um Atari ST, Amiga 500, Würfelmac,(68K) mit einer MC68020 auszurüsten.
Die Erste Version um Atari ST, Amiga 500, Würfelmac,(68K) mit einer MC68020 aufzurüsten.
(Viele kleine Probleme mit dem Timing, aber es funktionierte!)
(Viele kleine Probleme mit dem Timing, aber es funktionierte!)


; PAK68/2
; PAK68/2
Zweite Modell reihe wurde dann versucht die Probleme mit den einzelnen Rechner Achitekturen
In der Zweite Version wurde dann versucht die Probleme mit den unterschiedlichen Rechner Architekturen
besser zu beherschen. Welches wirklich gut klappte.
besser gerecht zu werden. Was auch wirklich gut klappte.


Es gab für jeden Rechnertyp (Amiga/Atari/Mac) angepasste GAL's (Gate Array Logic),
Es gab für jeden Rechnertyp (Amiga/Atari/Mac) angepasste GAL's (Gate Array Logic),
welche die Abläufe und Zugriffe auf die jewilige Rechner-Achitektur anpassten.
welche die Abläufe und Zugriffe auf die jeweilige Rechner-Architektur anpassten.
 
Für den Atari ST:
4 Eprom Sockel zum bestücken von:
eines angepassten (gepatchten) TOS 3.06,
eines Universal ROM TOS 2.06,
eines KAOS TOS (Andreas Kromke?),
Das TOS musste in 4 Bausteinen vorliegen!


Weiterhin konnte auf der Platine Alternativ S-RAM montiert werden.
*Für den Atari ST wurden die 4 Eprom Sockel mit einem der folgenden ROM's bestückt.
**Mit einem angepassten (gepatchten) TOS 3.06
**Mit einem Universal ROM TOS 2.06,
**Mit einem KAOS TOS (Andreas Kromke?)
Das TOS musste in 4 Eproms vorliegen damit 32Bit breit darauf zugegriffen werden konnte! Dadurch kann beim Zugriff auf OS-Routinen im ROM etwas Zeit eingespart werden. Weiterhin konnte auf der Platine alternativ S-RAM montiert werden.

Version vom 10. November 2015, 06:47 Uhr

ProzessorAustauschKarte/2 oder kurz PAK/2

Ein Projekt das im c't Magazin des Heise Verlag's vorgestellt wurde.

Um alle MC68000 zu beschleunigen.

Auf der Platine wurde der MC68020 verbaut, ein MC68881/2 konnte eingesetzt und auch mit höherem Takt asynchron betrieben werden

PAK68

Die Erste Version um Atari ST, Amiga 500, Würfelmac,(68K) mit einer MC68020 aufzurüsten. (Viele kleine Probleme mit dem Timing, aber es funktionierte!)

PAK68/2

In der Zweite Version wurde dann versucht die Probleme mit den unterschiedlichen Rechner Architekturen besser gerecht zu werden. Was auch wirklich gut klappte.

Es gab für jeden Rechnertyp (Amiga/Atari/Mac) angepasste GAL's (Gate Array Logic), welche die Abläufe und Zugriffe auf die jeweilige Rechner-Architektur anpassten.

  • Für den Atari ST wurden die 4 Eprom Sockel mit einem der folgenden ROM's bestückt.
    • Mit einem angepassten (gepatchten) TOS 3.06
    • Mit einem Universal ROM TOS 2.06,
    • Mit einem KAOS TOS (Andreas Kromke?)

Das TOS musste in 4 Eproms vorliegen damit 32Bit breit darauf zugegriffen werden konnte! Dadurch kann beim Zugriff auf OS-Routinen im ROM etwas Zeit eingespart werden. Weiterhin konnte auf der Platine alternativ S-RAM montiert werden.