Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atari Wiki-NEU
Zur Navigation springenZur Suche springen
(kein Unterschied)

Version vom 8. März 2007, 16:20 Uhr

Atari Wiki

Dieses Wiki soll als Anlaufpunkt und Infomationsqulle für die Atari Computer + Clone und deren Software und Betriebssystem.


Hardware

Atari ST(e) Modelle

ST-Speicher

Der Hauptspeicher des Atari ST ist 16bit Organisiert und wird von der MMU verwaltet. In einem Standard ST können 2 x 2MB Speicher verwaltet werden.

Alternativer Speicher (TT-RAM)

Spätestens mit der Einführung von MiNT mit MiNTNet war eines klar, Mit dem Normal-Ausbau von RAM waren Ataris nicht sehr gesegnet. Spätestens nach einigen Anwendungen geriet man RAM-technisch schnell an seine Grenzen. Vor allem bei den 16-Bit-Maschinen, die deutlich mehr verwalten können, wurde ein aus meiner Sicht entscheidenter Fehler gemacht. Es wurde eine MMU mit nur 9 Adressleitungen verwendet. Dies beschränkt den Adressbereich für das RAM auf 4MB ST-RAM. Um diesen Fehler zu korrigieren, gab bzw. gibt es heute noch abenteuerliche Anleitungen, wie die 10. Adressleitung in teilweise fliegender Verdrahtung ersetzt wird. Der Vorteil liegt hier bei den STe`s, die von Haus aus mit SIMM-Sockeln ausgerüstet waren, und somit mit 4x4 MB ausgerüstet werden könnten. Das gab satte 14 MB. klar, 4x4 macht 16, aber das Board(16-BIT) !!! kann nur 14MB, die letzten 2MB wurden einfach ausgebelendet!!. Dennoch, solche Modifikationen waren recht abenteuerlich zu bewergstelligen. Aus diesem Grund gab es einige Erweiterungen die als Alternative Ram Erweiterung bezeichnet worden ist.

Diese Ram-Erweiterungen wurden direkt auf den 68000er BUS gesetzt, entweder auf denn Mega-Bus oder sie wurden direkt auf die CPU gelötet. Diese Erweiterugen haben Vor- und Nachteile.

Die Vorteile sind das die CPU darauf direkt zugreifen kann, ohne über den gesamten ST bus zum Ram gehen muß. Was aus sicht der CPU einen hohe Geschwindigkeit brachte. Der Nachteil liegt darin das keine Zugriffe durch die Hardware geschehen können (Video, DMA,...) und somit nur von Speziellen Anwendungen Nutzbar.

MagnumST(e)
Multiboard
Frak/Frak2

VME-BUS Erweiterungen für Atari Mega STe und Atari TT

MEGA-BUS Erweiterungen für Atari Mega ST