Hatari

Aus Atari Wiki-NEU
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was ist HATARI


Hatari ist ein Atari ST und STE emulator für Linux, BSD, BeOS, Mac OS X und andere Betriebssysteme, die die SDL-Bibliothek verwenden. Der Atari ST ist ein 16/32 Bit Computersystem das zum ersten mal 1985 von Atari veröffentlicht wurde. Er verwendete eine 68000 Motorola CPU, die viel Rechenleistung für damalige Verhältnisse brachte. Leider gibt es viele Atari ST - Emulatoren die versuchen die GEM-Oberfläche möglichst gut nachzubilden. Hatari versucht so gut wie möglich die Hardware des Rechners nachzubilden, um speziell alte ST-Spiele und Demos zum laufen zu bringen.

Hatari wird als OpenSourceSoftware geschrieben und steht unter der GNU General Public License (GPL). Das Projekt wird verwaltet auf: http://developer.berlios.de/projects/hatari/

Mittlerweile ist die Version 1.5 von HATARI fertig gestellt