Atari 800

Aus Atari Wiki
Version vom 22. März 2008, 22:50 Uhr von Matashen (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1979 bis 1982 gefertigt

Codename: "Colleen".

Der Atari 800 wurde als große Version des Atari 400 gefertigt. Er erschien Zeitgleich im August 1979 und wurde auch genauso lange von Atari produziert wie der 400er. Im Februar 1982 wurde dann die Produktion beider Rechner eingestellt.

Als Hauptunterschiede sind folgende Merkmale aufzuführen:

  • Schreibmaschinentastatur anstelle der Folientastatur des 400
  • Ein zweiter Modulport - Dieser fand aber nur bei wenigen Programmen verwendung
  • Monitorport zusätzlich zum TV-Anschluss via HF-Kabel
  • Einfaches hochrüsten des RAMs durch öffnen der "Heckklappe" die direkten Zugang zu den 3 RAM und dem 1xROMChip ermöglicht.