Unicorn USB für Atari

Aus Atari Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
DMA-Anschluss des Unicorn-USB

Das Unicorn USB eignet sich für alle Atari mit ACSI/DMA Port, also Atari ST / STE / Mega ST / Mega STE und den Atari TT, jedoch wegen des fehlenden ACSI/DMA Port nicht für den Atari Falcon. Es ist von Alan Hurihane entwickelt worden und kann über Ihn auch noch bezogen werden. Die Anwendung ist sehr praktisch und recht unkompliziert. Das Unicorn besitzt zwei USB-Anschlüsse, wobei ein Port nur der Stromversorgung des Unicorn USB dient. An dem dann noch freien USB-Anschluss kann man z.B. direkt ein USB-Gerät anschließen, oder über einen USB-Hub auch mehrere USB-Geräte. Das Gehäuse wird mittels 3D-Drucker gefertigt.

Durchgeschliffener DMA-Ausgang des Unicorn-USB
Jeweils eine USB-Buchse für den Stromanschluss und eine für einen USB-Hub oder ein USB-Gerät. Unicorn-USB


Folgende USB-Geräte werden momentan vom Unicorn USB unterstützt:

    • USB-Sticks
    • USB-Festplatten
    • USB-CD-ROM
    • USB-Netzwerk-Adapter (basierend auf dem ASIX 88772 Chip) wie z.B. der DLink DUB-E100 Rev B.1
    • USB-Mäuse


Wichtig ist darauf zu achten das die USB-Spezificationen eingehalten werden was die maximale Kabellänge und den Stromverbrauch betrifft!


Die TOS-Treiber für das Unicorn USB gibt es hier.

Die MiNT-Treiber für das Unicorn USB gibt es hier.

Bestellen kann man das Unicorn USB hier.