PC-Speed: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atari Wiki-NEU
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „PC-Speed Einbau-Platine von Sack Elektronic <gallery mode="packed"> </gallery>“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
PC-Speed
Der PC-Speed ist ein sogenannter PC-Emulator. Er wurde von der Firma Sack-Electronics für die Atari ST-Serie entwickelt. Dieser PC-Emulator ermöglicht es Programme die für IBM PCs oder kompatible PCs geschrieben wurden auf einem Atari auszuführen bzw. laufen zu lassen. Da auf der Karte eine zum 8086-CPU kompatible CPU, hier der V30 von NEC, steckt konnten die CPU-Befehle direkt mit den vollen 8MHz ausgeführt werden. Die Geschwindigkeit entsprach also einem typischen PC um 1987.


Einbau-Platine von Sack Elektronic
<center>2 Platinen von Sack Elektronic: Jeweils Vor- und Rueck-Seite.</center>


<gallery mode="packed">
<gallery mode="packed" >
PC_Speed_Platine6.jpg | PC-Speed Platine mit Sony/NEC-CPU
PC_Speed_Platine7.jpg | PC-Speed Platine Rueckseite
PC_Speed_Platine8.jpg | PC-Speed Platine mit NEC-CPU
PC_Speed_Platine9.jpg | PC-Speed Platine Rueckseite
</gallery>
</gallery>

Aktuelle Version vom 5. Juli 2016, 14:10 Uhr

Der PC-Speed ist ein sogenannter PC-Emulator. Er wurde von der Firma Sack-Electronics für die Atari ST-Serie entwickelt. Dieser PC-Emulator ermöglicht es Programme die für IBM PCs oder kompatible PCs geschrieben wurden auf einem Atari auszuführen bzw. laufen zu lassen. Da auf der Karte eine zum 8086-CPU kompatible CPU, hier der V30 von NEC, steckt konnten die CPU-Befehle direkt mit den vollen 8MHz ausgeführt werden. Die Geschwindigkeit entsprach also einem typischen PC um 1987.

2 Platinen von Sack Elektronic: Jeweils Vor- und Rueck-Seite.