PAK68/2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atari Wiki-NEU
Zur Navigation springenZur Suche springen
(erster probetext!)
 
Zeile 3: Zeile 3:


Um alle MC68000 zu beschleunigen.
Um alle MC68000 zu beschleunigen.
Auf der Platine wurde der MC68020 verbaut, ein MC68881/2 konnte eingesetzt un mit höherem Takt betrieben werden


; PAK68
; PAK68

Version vom 7. November 2015, 22:36 Uhr

ProzessorAustauschKarte Ein Projekt der ct (Heise Verlag)

Um alle MC68000 zu beschleunigen.

Auf der Platine wurde der MC68020 verbaut, ein MC68881/2 konnte eingesetzt un mit höherem Takt betrieben werden

PAK68

erster Versuch um Atari ST, Amiga 500, Würfelmac,(68K) mit einer MC68020 auszurüsten. (Viele kleine Probleme mit dem Timing, aber es funktionierte!)

PAK68/2

Zweite Modell reihe wurde dann versucht die Probleme mit den einzelnen Rechner Achitekturen besser zu beherschen. Welches wirklich gut klappte.

Es gab für jeden Rechnertyp (Amiga/Atari/Mac) angepasste GAL's (Gate Array Logic), welche die Abläufe und Zugriffe auf die jewilige Rechner-Achitektur anpassten.

Für den Atari ST: 4 Eprom Sockel zum bestücken von: eines angepassten (gepatchten) TOS 3.06, eines Universal ROM TOS 2.06, eines KAOS TOS (Andreas Kromke?), Das TOS musste in 4 Bausteinen vorliegen!

Weiterhin konnte auf der Platine Alternativ S-RAM montiert werden.