Mighty Sonic 32: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atari Wiki-NEU
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
*32Bit breiter [[Alternate Ram]] bis zu 32MB mit 8 Stück 4MB Simm Modulen (30Pol)
*32Bit breiter [[Alternate Ram]] bis zu 32MB mit 8 Stück 4MB Simm Modulen (30Pol)
*32MHz Beschleunigung
*32MHz Beschleunigung
[[bild:DSC_9750.jpg]]


=Hardware=
=Hardware=

Version vom 19. Dezember 2007, 18:16 Uhr

MS32 Die Mighty Sonic 32 ist ein Beschleunigerboard was dem Falcon schon auf die Sprünge hilft, die MS32 wird auf den Expansionboard des Falcon aufgesteckt. Folgende Features bietet die MS32.

Hinweis, die MS32 paßt nicht ins Original Tastaturgehäuse, also entweder Towerumbau oder andere Gehäuse Arten.
  • 32Bit breiter Alternate Ram bis zu 32MB mit 8 Stück 4MB Simm Modulen (30Pol)
  • 32MHz Beschleunigung

DSC 9750.jpg

Hardware

Werkzeug und Materialien

Zum Einbau der Mighty Sonic wird folgendes Werkzeug benötigt

  • Lötkolben
  • Elektroniker Lötzinn
  • Kreuzschlitz Schraubendreher
  • Schlitz Schraubendreher
  • Flachzange
  • Seitenschneider
  • Eine etwas längere Nadel oder besser eine dicke Kanüle aus der Apotheke
  • Stück Kupferlitze
  • Lupe

Der Einbau

Um die MS32 in einen Falcon einzubauen sind folgende Schritte Notwendig

Öffnen und Zerlegen des falcons

Mit dem Kreuzschlitz Schraubendreher sind alle Schrauben auf der Unterseite des Flacons zu Entfernen. Sind alle Schrauben Entfernt kann der Deckel des Falcons abgenommen werden. Unter dem Deckel findet sich der Schrottplatz von Atari wieder ähhm ich meine Natürlich das Abschirmblech. Mit der Flachzange ringsum diese umgebogenen laschen wieder gerate biegen und die Schrauben lösen. dann kann das Blech abgenommen werden (Vorsicht Lautsprecherkabel). Nachdem dies geschehen ist kann es mit dem Einbau los gehen.

Die Kabelpeitsche anlöten

Man nehme nun die im Lieferumfang enthaltene Kabelpeitsche und trenne die einzelnen Kabel von einander. Die Kabel werden an die 4 GALs auf der Vorderseite links neben dem Realtime Clockchip angelötet. Um die Kabelwege so kurz wie möglich zu haben, lege man die MS32 an ihren dafür vorgesehenen Platz auf den Expansionsport.Nun nehme man die Kabelpeitsche und längt das Kabel so ab das noch Reserve ist aber nicht zu lang ist (siehe Fotos).

Das Schwarze kabel kann man vorerst bis zum Stecker vom Kabelband Trennen, dies ist die 32MHz Taktleitung und wird angelötet wenn die MS32 Steckt.

Nun werden die Kabelenden abisoliert und verzinnt.

Als nächstes werden die einzelnen Adern an die 4 GALs der Busemulation angelötet.

(Belegungstabelle)



Onboard CPU deaktivieren)

Dieser Schritt ist etwas Heikel und kann denn Falcon in die ewigen Jagdgründe Schicken. Die Onboard CPU das ist dieser Schwarze Malz zwischen den Pins des Expansionsport muss durch Ablöten der Pins 16 und 17 Deaktiviert werden.

Man nehme die Nadel, und schiebe sie von der Vorderseite zwischen Pins und CPU Gehäuse, und übe etwas druck auf den Pins aus während man mit dem Lötkolben diesen erwärmt (siehe Foto). Dies Wiederholt man an dem anderen Pin. Als nächstes Prüft man ob beide Pins vom Lötpad getrennt sind und nirgends Kontakt geben. Nun muß noch Pin 17 das ist der vortere gegen Masse gelegt werden. dazu nehme man ein Stück litze, was bis zum Mainboardrand nach vorn reicht, und Löte dies an Pin17 an. Um alles etwas zu fixieren kann man das Kabel durch die Beinchen des Widerstandsnetzwerkes führen, und dann an denn Verzinnten Mainboard Rand anlöten. Nun nochmals mit der Lupe Prüfen ob alles IO ist.

Hinweis: Es kann sein das die CPU zwingend entfernt werden muß. Da manche CPUs auf Interrupte Reagieren und so Probleme auf dem Bus erzeugen.

Aufstecken der MS32

Als nächstes diesen Jumper der auf den Steckkontakten des Expansionsport steckt entfernen. Nun kann die MS32 auf denn Steckplatz aufgesteckt werden, die Kabelpeitsche anstecken und fast fertig.

Nun ist da noch dieses Schwarze Kabel, dies Muß zu dem unteren Rechten Lötpunkt rechts neben dem Clockchip geführt werden. Am Besten auf diese Länge Schneiden und Anlöten.

Abschliessende Arbeiten

Nach diesen Arbeiten Empfiehlt es sich alles Nochmals zu Kontrollieren, im Zweifelsfall die Lupe nehmen. Nochmals darauf achten das die MS32 richtig gesteckt ist. Sollte alles als IO empfunden werden, dann kann der Falcon angeschlossen werden und Eingeschalten. Startet der Falcon Ordnungsgemäß dann war der Umbau erfolgreich, wenn nicht dann sofort ausschalten und alles nochmals Prüfen.


Software