Hatari: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atari Wiki-NEU
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


   
   
Hatari ist ein Atari ST und STE emulator für Linux, BSD, BeOS, Mac OS X und andere Betriebssysteme die die SDL-Bibliothek verwenden. Der Atari ST war ein 16/32 bit Computersystem das zum ersten mal 1985 von Atari veröffentlicht wurde. Er verwendete eine 68000 Motorola CPU, die im viel Rechenleistung für damalige Verhältnisse brachte. Leider gibt es viele Atari ST - Emulatoren die versuchen die GEM-Oberfläche möglichst gut Nachzubilden. Hatari versucht so gut wie möglich die Hardware des Rechners nachzubilden, um speziell alte ST-Spiele und Demos zum laufen zu bringen.  
Hatari ist ein Atari Emulator der Atari ST, STE, TT und Falcon emulieren kann. Hatari gibt es für Windows, Linux, BSD, BeOS, Mac OS X, Android und andere Betriebssysteme, die die SDL-Bibliothek verwenden. Der Atari ST ist ein 16/32 Bit Computersystem das zum ersten mal 1985 von Atari veröffentlicht wurde. Er verwendete eine 68000 Motorola CPU, die viel Rechenleistung für damalige Verhältnisse brachte. Es gibt verschiedene  Atari ST - Emulatoren die versuchen die GEM-Oberfläche möglichst gut nachzubilden. Hatari versucht so gut wie möglich die Hardware des Rechners nachzubilden, um speziell alte ST-Spiele und Demos zum laufen zu bringen.


Hatari wird als OpenSourceSoftware geschrieben und steht unter der  GNU General Public License (GPL).  
Die Emulation scheint unter Linux besser gelungen zu sein als unter Windows.
Das Projekt wird verwaltet auf : http://sourceforge.net/projects/hatari/
Besonders die Maus bereitet unter Windows Probleme (nur im Fenstermodus,im Vollbild funktionierts) auch Midi wird im Gegensatz zu Linux, unter Windows leider nicht unterstützt. Das Problem für viele Hakeleien sind wohl die Sdl-Libs. Die Mac OSX-Version ist optisch besser an das Host OS angepasst.


Mittlerweile ist die Version 1.0 von HATARI fertig gestellt
Das Alleinstellungsmerkmal von Hatari ist, das alle Atari 680x0 Modelle und beim Falcon auch der DSP emuliert werden kann.
 
 
Hatari ist eine OpenSource - Software und steht unter der  GNU General Public License (GPL).
Das Projekt wird verwaltet auf: http://download.tuxfamily.org/hatari/
 
Der Download und die Maillingliste wird jetzt verwaltet auf http://hatari.tuxfamily.org/
Mittlerweile ist die Version 1.9 von HATARI fertig gestellt.
 
== Tutorials ==
* Hatari [[hatari-einrichten|Einrichten]]
* Benutzung von [[hatari-hdd-gemdos|Fesplattenimages]] im Gemdos Modus
* Benutzung von [[hatari-fdd-images|Diskettenimages]]
 
[[Kategorie:Emulatoren]]

Aktuelle Version vom 31. Oktober 2015, 04:05 Uhr

Was ist HATARI


Hatari ist ein Atari Emulator der Atari ST, STE, TT und Falcon emulieren kann. Hatari gibt es für Windows, Linux, BSD, BeOS, Mac OS X, Android und andere Betriebssysteme, die die SDL-Bibliothek verwenden. Der Atari ST ist ein 16/32 Bit Computersystem das zum ersten mal 1985 von Atari veröffentlicht wurde. Er verwendete eine 68000 Motorola CPU, die viel Rechenleistung für damalige Verhältnisse brachte. Es gibt verschiedene Atari ST - Emulatoren die versuchen die GEM-Oberfläche möglichst gut nachzubilden. Hatari versucht so gut wie möglich die Hardware des Rechners nachzubilden, um speziell alte ST-Spiele und Demos zum laufen zu bringen.

Die Emulation scheint unter Linux besser gelungen zu sein als unter Windows. Besonders die Maus bereitet unter Windows Probleme (nur im Fenstermodus,im Vollbild funktionierts) auch Midi wird im Gegensatz zu Linux, unter Windows leider nicht unterstützt. Das Problem für viele Hakeleien sind wohl die Sdl-Libs. Die Mac OSX-Version ist optisch besser an das Host OS angepasst.

Das Alleinstellungsmerkmal von Hatari ist, das alle Atari 680x0 Modelle und beim Falcon auch der DSP emuliert werden kann.


Hatari ist eine OpenSource - Software und steht unter der GNU General Public License (GPL).

Das Projekt wird verwaltet auf: http://download.tuxfamily.org/hatari/

Der Download und die Maillingliste wird jetzt verwaltet auf http://hatari.tuxfamily.org/

Mittlerweile ist die Version 1.9 von HATARI fertig gestellt.

Tutorials