EtherNEA

Aus Atari Wiki-NEU
Zur Navigation springenZur Suche springen

EtherNea ist ein Hardware projekt des Dr. Thomas Redelberger, welches am 11.03.2002 der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist. Diese Hardware wurde so gestaltet, das jeder der Interesse an dieser Hardware hatte, sie ohne Probleme nachbauen konnte.

Hardware

Auf der Seite von Dr. Thomas Redelberger steht ein Softwarearchiv zur Verfügung in dem außer der Software auch die Schaltpläne der Platine enthalten sind. Die Hardware besteht meist aus einer Platine, die über ein Kabel an den ACSI Port des Ataris angeschlossen werden kann. Auf dieser Platine findet sich ein ISA-Slot wieder. Auf der ISA-Slot Platine wird dann eine NE2000 kompatible ISA Karte eingesteckt. Die gebräuchlichste NE2000 kompatible ISA Karte für die EtherNea sind Karten mit dem Chipsatz der Firma Realtek(8019AS).


Software

Auf Dr. Thomas Redelbergers Seite steht ein Softwarearchiv zur Verfügung, wo man Treiber für STing, MagiCNet und MINTNet finden kann. Außerdem sind in den aktuellen MiNT Paketen Treiber in der aktuellsten Version enthalten.

STing

eneaf.stx, eneas.stx, enec.stx,enec3.stx, enem.stx

MagiCNet & MINTNet

eneaf.mif, eneas.mif, enec.mif,enec3.mif, enem.mif

Lizenz

Diese Hardware/Software steht unter der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2 vom Juni 1991

Links