Diskussion:Adapter für Speicherkarten

Aus Atari Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier geht es nicht um Kartenadapter sondern um Kartenlaufwerke.

Bei einem Kartenadapter handelt es sich es sich zum Beispiel bei einem CF nach SD Karten Adapter. Bei der Megafile 60 sagt man auch nicht Adapter sondern externe Festplatte bzw. Festplattenlaufwerk. Anders ist es bei einem ACSI-SCSI Adapter... der sorgt für eine Anpassung unterschiedlicher Protokolle und Steckverbindungen was aber auch als Bridge bezeichnet werden kann.

Ich schlage vor aus SD Karten Adapter daher Adapter Karten zu machen und einige davon aufzulisten.

  • SD nach mini SD Adapter
  • CF nach SD Adapter
  • Etc.

19.12.2015 / Arthur

Völlig richtig. Mich würde nur der Begriff "Karten" irritieren. Wäre es besser "Adapter für Speicherkarten" zu schreiben, oder "Speicherkarten-Adapter"? Oder sollen da auch IDE 2,5 auf 3,5 Zoll und dergleichen rein? Dann würde ich sagen, reicht allein der Begriff "Adapter" aus. Auch im SCSI-Bereich hat man am Atari viel mit Adaptern zu tun. Also alle, oder thematisch beschränken?

19.12.2015 / Ditto

Evtl. wird das eine viel zu lange liste wenn alles mit dem Begriff Adapter hier rein kommt. Daher denke ich das Speicherkarten-Adapter eine gute Wahl ist, doch mit Adapter für Speicherkarten wäre ich auch einverstanden.;)

22.12.2015 / Arthur

Dann würde ich zu "Adapter für Speicherkarten" tendieren. Der Begriff "Adapter" steht gleich vorne und ist für den User wohl das Hauptkriterium bei seiner Suche. So lässt es sich zudem besser lesen.

22.12.2015 / Ditto

wären diese Bezeichnungen evtl. passender?

SD nach IDE Adapter
CF nach IDE Adapter
SD nach SCSI Adapter
CF nach SCSI Adapter
16.02.2016 / Ditto