Atari SFP004 Karte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atari Wiki-NEU
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
K (Arthur verschob die Seite Atari Mega-ST SFP004 68881 FPU-Karte nach Atari SFP004 Karte, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(kein Unterschied)

Version vom 24. November 2015, 01:16 Uhr

Die Atari SFP004 ist eine 68881 Co.Prozessor Erweiterungskarte für die Atari Mega-ST Serie. Da der Atari Mega-ST auch im wissenschaftlichen Bereich an Universitäten genutzt wurde, konnten Fließkommaberechnungen damit um ca. den Faktor 20 beschleunigt werden. Software die die FPU unterstützen soll ist extra mit entsprechenden 68881-Bibliotheken neu zu kompilieren. Für GFA-Basics, Omikron-Basic, Turbo C und Pure C und auch für viele andere Programmiersprachen gibt es entsprechende Bibliotheken, die nicht immer im Lieferumfang enthalten sind und hinzugekauft werden konnten.


Technische Daten:

  • Steckkarte für den Mega-Bus
  • MC68881 FPU von Motorola
  • Taktfrequenz 16MHz