Atari SFP004 Karte

Aus Atari Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Atari SFP004 68881 FPU Karte
Atari SFP004 68881 FPU Karte (Rückseite)

Die Atari SFP004 ist eine 68881 Co.Prozessor Erweiterungskarte für die Atari Mega-ST Serie. Da der Atari Mega-ST auch im wissenschaftlichen Bereich an Universitäten genutzt wurde, konnten Fließkommaberechnungen damit um ca. den Faktor 20 beschleunigt werden. Software die die FPU unterstützen soll ist extra mit entsprechenden 68881-Bibliotheken neu zu kompilieren. Für GFA-Basic, Omikron-Basic, Turbo C und Pure C und auch für viele andere Programmiersprachen gibt es entsprechende FPU-Bibliotheken, die nicht immer im Lieferumfang enthalten waren und hinzugekauft werden konnten.


Technische Daten:

  • Steckkarte für den Mega-Bus
  • MC68881 FPU von Motorola
  • Taktfrequenz 16MHz